Re: Dualhead mit unterschiedlichen virtuellen Desktops

On Dienstag, 21. August 2007, Marc Haber wrote:

> Gespielt hab ich mit meinem Notebook, der hat eine radeon mobility
> 9600. Produkt genutzt werden soll es auf meinem Arbeitsplatzrechner,
> der hat eine Matrox G450 Dualhead (und hat derzeit noch kein Netz).

Hmm, in meinem alten Compaq n800w war auch eine 9600 und in dem aktuellen
ist eine X1600. Bei beiden gings, allerdings benutze ich auch den fglrx.

Mit der G550 zu Hause gehts auch.

[...]

Das sieht eigentlich alles eigentlich gut aus. Außer natürlich, das für
den zwei Display Modus natürlich "Xinerama" "false" stehen müsste. Und
eine Sache war bei mir noch auffällig bei der 9600. Bei mir ging der
Zweischirmbetrieb glaube ich auch nur wenn ich beim Booten des Rechners
den Monitor angeschlossen hatte. Sonst hatte ich auch nur Clone Modus.

Und ja, KDE kann damit umgehen. Du kannst dann getrennt auch so Dinge wie
Hintergrund, Kontrollleisten, Bildschirmschoner getrennt einstellen.
Auch die Desktop Symbole liegen in unterschiedlichen Ordnern. Ganz
nützlich wenn man den externen Ausgang öfters mal für Präsentationen
benutzt. Dann kann man den "schlanker" und im Corporate Design
konfigurieren.

Es werden gleiche Maus und Tastatur verwendet und Du wechselts den Fokus
durch verschieben der Maus auf den anderen Schirm. Wie bei Xinerama.

Thomas