Re: avm capi

Am Donnerstag 23 August 2007 12:44 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo Sascha!
>
> Es ist möglich, die Treiber anhand der SUSE RPMs auch mit Debian zu
> verwenden, wie ich anhand eines HOWTOs im Internet fÃŒr einen Artikel zu
> ISDN unter Debian Linux fÃŒr das kommende Linux-Magazin-Sonderheft zu
> Debian Etch beschrieben habe [1]. Das HOWTO ist nicht mehr ganz aktuell /
> vollstÀndig.
>
> Es ist nötig, alle im RPM-Paket enthaltenen Diffs anzuwenden, nicht nur
> die im HOWTO erwÀhnten. FÌr Kernel ab 2.6.21 sind zudem die Pakete fÌr
> SUSE 10.3 alpha zu verwenden, die weitere Patches enthalten. Es klappte
> [...]

Hallo, Sascha u. Martin e.a.,

ich habe mir mit Hilfe der Liste folgende Varianten zu Nutze gemacht.
Funktionierte jetzt auch mit dem Update auf die 2.6.18-5-k7-Variante des
Kernels.

HiSax deaktivieren:
hisax blockieren, wenn capisuite laufen soll:

in /etc/discover.conf
skip hisax
skip hisax_fcpcipnp
skip hisax_isac

und in /etc/modprobe.d/blacklist
blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
blacklist hisax_isac

Damit wird beim booten kein hisax mehr geladen - nur noch, wenn du
explizit ein "modprobe hisax" machen würdest.

http://wiki.debianforum.de/AVMISDNPCIContollerInstallieren
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto_fritz_pci2.0.html

1. Am besten mit apt-get install kernel-image-2.6.8-xxx
kernel-headers-2.4.18-xxx (xxx steht für den für Euch richtigen
Prozessor-Kernel) den Rechner/Server auf neuen Kernel-Stand bringen.
VORSICHT: richtige Kernelversion!

2. Mit apt-get install isdnactivecards pppdcapiplugin die Software
installieren.
3. Mit wget

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.91/fcpci-suse9.1-3.11-02.tar.gz

downloaden und entpacken. Nach dem entpacken steht das Verzeichnis fritz
bereit. Mit cd fritz ins Verzeichnis rein gehen und dann ./install ausführen.

4. Die Datei /etc/isdn/capi.info editieren und dann alle Einträge außer der
fcpci mit "#" vor jedem Eintrag abwählen.

5.  Jetzt capiinit start ausführen Wenn Ihr jetzt capiinfo eintippt, müsste
eine Statusmeldung Eurer ISDN Karte kommen.

Von thomas@korber.org

1) wget
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.93/fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz

2) tar xfz fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz

3) feststellen, dass cd fritz; ./install tatsächlich nicht zum Erfolg
   führt

4) von http://opensuse.fltronic.de/ folgendes holen:
   http://opensuse.fltronic.de/rpms/2.6.16.13/fcclassic-0.1-0.src.rpm

5) apt-get install rpm (ja, wir lassen Debian rpm sprechen!)

6) rpm -i fcclassic-0.1-0.src.rpm

7) Das Source-RPM befindet sich nun unter /usr/src/rpm/

8) Wir brauchen folgenden Patch:
   /usr/src/rpm/SOURCES/fritz-tools.diff

9) Also:
   cd /wo/auch/immer/fritz
   patch -p1 < /usr/src/rpm/SOURCES/fritz-tools.diff

10) "patching file src/tools.h" => klappt

11) ./install

Gruß
Bernd