Re: avm capi

Am Donnerstag 23 August 2007 schrieb Sascha Hüdepohl:
> Hallo!
>
> AVM stellt ja keine Treiber mehr für neue Kernel zur Verfügung.
> Unter http://opensuse.foehr-it.de/ hat jemand für opensuse Treiber
> „aufbereitet“. Gibts da nicht auch was für Debian? Oder wie soll man
> jetzt vorgehen, wenn man capi zum Faxen benötigt?

Hallo Sascha!

Es ist möglich, die Treiber anhand der SUSE RPMs auch mit Debian zu
verwenden, wie ich anhand eines HOWTOs im Internet für einen Artikel zu
ISDN unter Debian Linux für das kommende Linux-Magazin-Sonderheft zu
Debian Etch beschrieben habe [1]. Das HOWTO ist nicht mehr ganz aktuell /
vollständig.

Es ist nötig, alle im RPM-Paket enthaltenen Diffs anzuwenden, nicht nur
die im HOWTO erwähnten. Für Kernel ab 2.6.21 sind zudem die Pakete für
SUSE 10.3 alpha zu verwenden, die weitere Patches enthalten. Es klappte
im Test sowohl mit dem Debian Etch Kernel als auch mit meinen
selbstgebauten 2.6.21.6er und 2.6.22.2er-Kerneln.

Wirklich schön ist das alles nicht. Aber es funktioniert - bis auf den
Tiefschlaf mit TuxOnIce (ehemals Suspend2), der oft nicht ging, wenn der
Treiber geladen ist/war. Ich habe für den Artikel Fax mit HylaFAX
beschrieben und mit Capisuite anhand eines existieren Linux User-Artikels
getestet[2]. Mit Capisuite kommt auch gleich noch ein netter
Anrufbeantworter, der funktioniert ebenfalls.

Für eine detaillierte Schritt für Schritt-Anleitung empfehle ich meinen
kommenden Artikel. Konkrete Fragen, falls Du irgendwo hängenbleibst,
beantworte ich jedoch gerne auch hier.

[1] J. Karnbach, HowTo: AVM FritzCard PCI unter Debian Etch einrichten:
http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=49

[2]  Claudia Mausz, Bethina Mausz und Mirko Dölle, Ruf doch mal an...,
Linux User 6/2004, Seite 66:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/066-capi2/

Ciao,