Re: VPN-Moeglichkeiten (IPsec, L2TP, Windows-Kompatibilitaet)

Christoph Haas schrieb:

> Wenn du Clients draußen hast, die sowieso keine brauchbare
> VPN/IPSEC-Software mitbringen (z.B. Windows), dann ist OpenVPN
> brauchbar. Wir bedienen damit momentan 500 Außendienstler über
> Zertifikate (eigene CA für den Zweck) und LDAP-Authentifizierung.
> Läuft hervorragend auf Debian, SuSE, Windows XP, Windows 2000, Windows
> Vista (mittlerweile mit der aktuellsten Version) und MacOS.

Wenn ich mich da mal einklinken darf: :-)
Ich wollte sowas auch mal ausprobieren:
- User sollen sich von vornehmlich Windows (XP) ins Netz "einwählen" können
- User/PW kommen aus einem bestehenden LDAP
- Server sollte sich per Zertifikat authentifizieren, wenn möglich
möchte ich aber für die User keine Zertifikate verteilen

Geht das mit openvpn oder ist da etwas anderes sinnvoller? Hat da jemand
einen Link zu guter Doku? Ich fand openvpn.org etwas sehr
unübersichtlich, liegt aber vielleicht daran, dass ich neu bin in dem
Gebiet. Notfalls auch ein gute Buch-Tipp. :)

TIA, Jakob