VPN-Moeglichkeiten (IPsec, L2TP, Windows-Kompatibilitaet)

Hallo Liste :)

ich bin zurzeit dran mich mit VPNs zu beschaeftigen, von OpenVPN habe
ich allerdings ziemlich die Nase voll weil es irgendwie ziemlich eigen
ist und man einen speziellen Client braucht dafuer. Die einzig wirklich
brauchbare Alternative scheint mir also OpenSWAN zu sein. Jetzt moechte
ich euch ein paar Fragen stellen, waere froh um Antworten. :)

 * Ist das Zeug so stabil wie es die Upstream Website verspricht?
 * Hat das schonmal jemand mit Cisco getestet?
 * Wenn ich Windows Clients habe, brauch ich da noch so L2TP Zeug oder
   reicht es wenn ich dort einfach ein gueltiges SSL-Zerti installiere meiner
   VPN-CA?
 * Wie managed ihr eure CA? Von Hand mit dem "openssl" Befehl, CA.pl als
   Hilfe oder sogar noch ein anderes Werkzeug?

Danke fuer eure Comments und liebe Gruesse,

--
  .''`.     Mario Iseli <mario@marioiseli.com>
 : :'  :