Re: Externe Festplatte einbinden

Hallo Herbert!

Herbert Winsaic wrote:
> habe mir eine externe Festplatte geleistet und als ext3 formatiert ->
> Einwandfrei.
> Leider wird diese immer automatisch mit root-Rechten eingebunden.
> Mir wäre es als user aber lieber, wenn ich auch Schreibrechte hätte.
> Wo kann ich dies einstellen?

An der Art der Einbindung ins Dateisystem musst Du gar nichts ändern.
Standardmäßig gehört das Wurzelverzeichnis eines neuen ext3-Datei-
systems aber root. Wenn Du den Besitzer einfach auf einen Benutzer
Deiner Wahl änderst (mit chown, wie Gerhard schrieb), bleibt die
Änderung bei erneuten mounts erhalten. Voraussetzung dafür ist aber,
dass die Partition eingehängt ist, wenn Du chown'st! Nur die Zugriffs-
rechte des Mountpoints zu ändern nützt nichts.

Schöne Grüße!
Tobias