Re: Externe Festplatte einbinden

Hallo Jens!

Jens Schüßler wrote:

> In der /etc/fstab user setzen, dann klappts auch mit dem schreiben.

Ne, 'user' bewirkt nur, dass jeder Benutzer die Partition einbinden
darf. Siehe `man mount`.

Wenn ein normaler Benutzer USER ein Dateisystem nach MOUNTPOINT
einhängt, dann gehört MOUNTPOINT in den Standardeinstellungen dem
Benutzer und der Gruppe USER.

Bei Dateisystemen, die keine Zugriffsrechte unterstützen, werden die
Zugriffsrechte des MOUNTPOINT vererbt (AFAIK).

Bei Dateisystemen, die Zugriffsrechte nach UNIX/POSIX-Art unterstützen,
sind die Zugriffsrechte ja frei setzbar, und von Datei zu Datei (je
nachdem) unterschiedlich.

Schöne Grüße!
Tobias