Re: Kernel fuer Athlon64

On Tue, 21 Aug 2007 19:53:32 +0200
DIrk Wernien <yellowbeart@gmx.net> wrote:

> Ich bin dabei ein etch/i368 parallel zum etch/amd64 auf dieselbe Kiste
> zu installieren - schaun 'mer mal wie sich das dann anfühlt, bzw. was
> time "Befehl" sagt... Ist ja spannend.

Das habe ich in den letzten Tagen gemacht, mit den Anwendungen, die ich am meisten benutze (tar, bzip2, mjpegtools, g++). Der Der Geschwindigkeitsunterschied K7/K8 ist minimal, wenn man nur den Kernel ändert. Ab 4 GB RAM brauchts auch PAE, um den vollständig zu nutzen, und da muss man dann sowieso seinen Kernel selbst konfigurieren. PAE machts auch alles ein bisschen langsamer, aber nicht viel (also alles im Bereich der Messungenauigkeit). Entscheidend ist der Userspace, wenn man mehrere Kerne/CPUs hat, dass man dann auch gut parallel arbeiten kann (pbzip2 statt bzip2, make -jn usw.) und dass die Programme die anderen Befehlssätze, die der K8 dem K7 voraus hat, wie SSE2, auch nutzen können.

Dirk.