Re: Default-Release und Pinning / Explizit auf Etch pinnen

Am Dienstag, den 07.08.2007, 21:30 +0200 schrieb Martin Steigerwald:

[..]
> Die Aussage, dass sich /etc/apt/preferences und Default-Release nicht
> miteinander vertragen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei gleichem
> Eintrag ist das Ergebnis hier absolut identisch! Also mit
>
> Package: *
> Pin: release a=stable
> Pin-Priority: 990
>
> oder
>
> APT::Default-Release "stable";
>
> zeigt apt-cache policy exakt das gleiche Ergebnis. Und zwar dieses hier:
[snip]
> Daher interessiert mich nun doch einmal, warum man diese beiden Varianten
> nicht mischen sollte. Ich mach das seit Jahren und hatte noch nie ein
> Problem damit. Gibt es irgendeinen *konkreten* Grund anstatt die Aussage,
> dass das in jeder Diskussion immer wieder gesagt wird?

Ja, schau ins BTS, da hatte z.B. erst vor kurzem jemand einen Fehler
gemeldet, bei dem sich herausstellte, dass er einfach nur beide
Varianten gemischt hat. AFAIK ist das Verhalten beim Mischen beider
Varianten *nicht* dokumentiert und das Endergebnis kann nicht unbedingt
vorhergesagt werden. Sollte sich irgendwann mal jemand Gedanken darüber
machen, wie sich ein System beim Mischen beider Varianten verhält, diese
Regeln dann fest implementiert und dokumentiert (AFAIK alles noch nicht
geschehen), dann entspannt sich die Situation wahrscheinlich. Aber bis
dahin kann es eben zu ungewöhnlichen und nicht konsistenten Ergebnissen
führen. Daher die Empfehlung entweder die eine oder die andere Variante
einzusetzen.

[..]
> Das einzige offene Frage, die ich da sehe, ist: Was hat Priorität?

Exakt. Du hast das Problem erkannt.

MfG Daniel