Re: Digikam update in lenny

Am Dienstag 07 August 2007 schrieb Ralf Schmidt:
> Am Dienstag, 7. August 2007 16:11 schrieb schoenfeld / in-medias-res:

Hallo Ralf,

> [... ausführliche Erklärung ...]

> Danke für Deine Erklärung.
> Ich habe eben den unstable-Baum mit in die Sources.list genommen und
> digikam von hand auf die neue Version gebracht. Inkl. der kipi-plugins.
>
> Das mit dem pinning habe ich noch nicht richtig verstanden, wie und wo
> es eingestellt wird. :-(

Einfachste Variante:

shambala:~> cat /etc/apt/apt.conf
APT::Default-Release "stable";

"etch" statt "stable" funktioniert bei mir aus einem Grund, den ich selbst
noch nicht durchschaut habe, unpraktischerweise nur eingeschränkt. Du
müsstest halt stattdessen "testing" angeben...

Prüfen kannst Du das mit "apt-cache policy" bzw. "apt-cache policy
<irgendein-paket-das-es-in-lenny-und-testing-gibt>".

Flexiblere Einstellungen erlaubt natürlich /etc/apt/preferences, doch dazu
empfehle ich Dir die Manpage. Ein Beispiel, wie das ausschauen kann:

shambala:/etc> cat apt/preferences
Package: *
Pin: origin ftp.debian-unofficial.org
Pin-Priority: 400

Package: *
Pin: origin grml.org
Pin-Priority: 200

Package: *
Pin: origin debian-knoppix.alioth.debian.org
Pin-Priority: 200

Statt "*" bei "Package" sind auch Paketnamen möglich, statt "origin" auch
die Angabe eines Release und mehr...

Ciao,