Re: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche

Am Dienstag, den 07.08.2007, 19:45 +0200 schrieb Martin Steigerwald:

[..]
> Ich empfehle aptitude zu verwenden. Hast Du jedoch vorab apt-get
> verwendet, dann kann es vorkommen, das aptitude Pakete löschen möchte, da
> es sie als nicht verwendet ansieht. aptitude merkt sich nämlich, welche
> Pakete auf expliziten Wunsch und welche als Abhängigkeit installiert
> wurden, um beim Entfernen eines Pakets wieder schön aufräumen zu können.
> apt-get nicht. Hier hilft aptitude unmarkauto.

Das ist falsch. Seit apt 0.7 übernimmt apt diesen Job und aptitude nutzt
dessen Datenbank (wurde auch irgendwo angekündigt). Mit dieser
Änderungen wurde auch eine neue Aktion "autoremove" für apt-get
eingeführt, die Pakete, die durch Abhängigkeiten installiert wurden,
wieder deinstalliert.

MfG Daniel