Re: grub-reboot funktioniert nicht

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat wrote:

> Nein, bis du einen anderen Kernel auswaehlst bei dem savedefault
> gesetzt ist. Ohne savedefault macht es keinen Sinn default saved zu
> benutzen.

danke für diese Erklärung. Es macht keinen Sinn, da bei der Angabe von
'default saved' der Kernel geladen wird, der in der Datei
/boot/grub/default angegeben ist. Anders ausgedrückt: Die Datei
/boot/grub/default wird nur ausgewertet, wenn 'default saved' in
menu.lst gesetzt ist. Steht hier eine Ziffer, hat diese Priorität.

> Aber mit grub-reboot kriegt man es brauchbar, das veraendert naemlich
> den saved-Eintrag nicht sondern bootet nur 1x den gewaehlten Eintrag.

Aber eben nur, wenn in der Datei menu.lst der Wert 'default saved'
gesetzt ist. In der Manpage zu grub-reboot konnte ich diesen Hinweis
nicht finden. Daher ging ich davon aus, dass ich in der menu.lst den
Wert default auf die Ziffer des funktionierenden Kernels zeigen lassen
und trotzdem nur 1x den Test-Kernel ooten lassen kann.

> Dann hast du info grub nicht gelesen oder verstanden ;)

Ich ging davon aus, dass man die menu.lst nicht ändern muss und trotzdem
mittels grub-reboot einen anderen Kernel starten lassen kann. Jetzt ist
mir auch klar, dass man mit der Anweisung saveefault einen neuen Eintrag
als saved festlegen lassen kann und dieser nur verwendet wird, wenn
'default saved' gesetzt ist. Da in der Manpage zu grub nichts über
savedefault steht, habe ich [1] gelesen und den Sinn von savedefault
verstanden.

> Richtig, das tut grub-reboot auch, jedenfalls hier.

Tut es bei mir auch, wenn der Wert 'default saved' gesetzt ist, wovon in
der Manpage nicht die Rede ist.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe
von Simon

[1] http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#savedefault