Re: aptitude kennt kein build-dep

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat wrote:
> Weil aptitude bessere Arbeit beim Aufloesen von Abhaengigkeiten macht
> und weil es fuer viele Leute einfacher zu benutzen ist, insbesondere
> bei dist-upgrades um Probleme manuell zu loesen.

bei der Installation von postfix schlug apt-get gleich den richtigen Weg
ein, während aptitude erst die Abhängigkeitskonflikte übersichtlich
auflistete. Das ist in der Tat ein Vorteil von aptitude. Ich verwende
aptitude auch nur auf der Kommandozeile und auch nur deshalb, weil ich
in den Release Notes von Sarge diese Empfehlung bekam.

Wenn ich aptitude nur auf der Konsole (ohne TUI) verwende, ist auch auf
langsameren Rechnern noch das Arbeiten möglich.

> Und ganz ehrlich: Die
> wenigstens Nutzer brauchen build-dep und die die es brauchen koennen
> auch einfach die Ausgabe von apt-get -s build-dep an aptitude
> verfuettern.

Das ist natürlich richtig. Ich frage mich aber, ob man bei der
Entscheidung aptitude zu entwickeln bewusst die Kompatibilität zu
apt-get nicht so wichtig nahm oder die fehlenden Optionen noch kommen.
Es wäre IMHO einheitlicher, auch für so seltene Dinge wie build-dep
aptitude zu verwenden ohne hier auf apt-get verweisen zu müssen.

Schöne Grüße
von Simon