aptitude kennt kein build-dep

Hallo zusammen,

ich verwende eigentlich nur noch aptitude für die Paketverwaltung und
verzichte - wenn möglich - auf apt-get. Wenn ich mich richtig erinnere,
wurde auch aptitude seit Erscheinen der Sarge-Version als Tool für die
Paketverwaltung empfohlen.

Warum kennt aptitude die Option build-dep nicht? Ich ging davon aus,
dass aptitude apt-get quasi als Paketverwaltungs-Tool ablösen sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, bringt man durch das Mischen von apt-get
und aptitude auch das Paketmanagement-System durcheinander.

Sollte nicht aptitude alles können, was apt-get kann?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Simon