Re: aptitude kennt kein build-dep

Andreas Pakulat schrieb:
> Ooops, da fehlt noch ein "mit der TUI", auf der Kommandozeile nimmt sich
> das IMHO nichts (bzgl. einfacher bei dist-upgrades), aber ich find grad
> das Textinterface sehr gut um Konflikte manuell aufloesen zu koennen. Im
> wesentlichen weil man sich die Abhaengigkeiten sofort anschauen kann und
> nicht erst in einer 2. Shell ein aptiude/apt-cache show machen muss.

Okay, das TUI kann ich zugegebenermaßen nicht bewerten, da ich es bisher
nicht benutzt habe. (Das ich auf einem Debian-System das letzte Mal
überhaupt etwas TUI-mäßiges benutzt habe ist schon ziemlich lange her.
Ich glaube Hamm oder Slink hatten noch kein apt-get, da war man also auf
dselect angewiesen ;-)

> Du hast da was uebersehen: apt-get hat kein policy. Das ist eine
> Funktion von apt-cache.

Das ist mir nicht entgangen. Aber der Trend bei aptitude scheint ja
dahingehend zu gehen, dass man alle Funktionen der Paketmanagement
Utilities nach Möglichkeit in _einem_ Utility vereint. Gutes Beispiel
hierfür sind die Aktionen search und show, aber auch z.B. hold/unhold.

> Hmm, mein PIII/500 hat doppelt so viel RAM zugegeben aber unbrauchbar
> war/ist es da in keinster Weise. Was die Geschwindigkeit angeht: Jepp,
> das starten von aptitude dauert laenger als das von apt-get, aber
> aptitude hat auch ein paar mehr Informationen zu lesen bevor es
> betriebsfaehig ist.

Welche wären das denn? Ich meine: Das z.B. ein aptitude search gegenüber
apt-cache search gute 5 Sekunden länger dauert (gefühlte halbe Minute)
erscheint mir schon _sehr_ viel.

Ich gebe zu, dass unbrauchbar ein wenig überspitzt ausgedrückt war. Aber
es dauert auf einigen System einfach so extrem langsam, dass man sehr
schnell die Geduld verliert.

> Universaltool? Hmm, das ist mir bisher entgangen, soweit ich weiss

Na, du weisst schon was ich meine. Universaltool zur Paketverwaltung
eben ;-)

Gruß
Patrick