Re: apt-get

Am Donnerstag, 2. August 2007 schrieb Andreas Pakulat:
> Hmm, du hast also die manpage zu aptitude und den
> Kommandozeilenparameter  gefunden aber die 2 Zeilen dazu in der
> manpage nicht gelesen in denen steht wie man das dauerhaft ueber
> einen Konfigurationseintrag abschaltet?

> Interessant, ich nehme an per dpkg --set-selections, richtig?

das kann apt-get jetzt auch (autoremove).

> [...]
> von aptitude aufgibt (z.B. automatisches Deinstallieren/Purgen von
> Abhangigkeiten).
>
> Ich hab das mal fix getestet, libqt4-dev auf hold per dpkg
> --set-selections gesetzt. Wird von beiden Tools beruecksichtigt, aber
> waehrend apt-get mir kein einziges Qt4 Paket mehr upgraded werden bei
> aptitude dadurch nur das libqt4-dev and qt4-dev-tools
> zurueckgehalten, die normalen Libraries (die vmtl. die
> Sicherheitsfixes haben, wenn es welche gibt) werden trotzdem
> upgegradet. Finde ich persoenlich deutlich besser als das apt-get

könntest du das etwas näher ausführen(welches Paket wurde nicht
erneuert?), ich kann das so nicht glauben.
Warum sollte apt-get ein Paket != libqt4-dev nicht aktualisieren,
solange es keine "libqt4-dev=[> installierte Version]" Abhängigkeit
hat?

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)