Re: apt-get

On Thu, 02 Aug 2007 09:01:19 +0200
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> aptitude hold verwende ich auch, da es sich als zuverlässig erwiesen
> hat. Generell sollte man afaik lieber aptitude als apt verwenden. Die
> Kommandozeilen-Befehle sind ja fast identisch ...
> Über das TUI von aptitude könnte man Pakete auch noch auf hold
> setzen ...

das würde ich so nicht unterschreiben. ich benutze aufgrund der
unterschiedlichen abhängigkeitsbehandlung nur apt-get (ja ich bin zu
faul jedesmal --without-recommends zu tippen oder mir ein alias
dafür anzulegen).
auf hold kann ich paket auch mit dpkg setzen. aber dein vorredner tom
hat mit seiner vermutung recht: aptitude und apt-get nutzen hold
unterschiedlich... Ein mit aptitude auf „hold“ gesetztes Paket wird mit
apt-get upgrade trotzdem aktualisiert.

> Anm.:
> Wenn man von "alten Debian Versionen" kommt ist es mEn am Besten wenn
> man zuerst das Paketverwaltungssystem upgradet (apt,aptitude,dpkg)
> und dann danach erst das richtige "upgrade/dist-upgrade" fährt. In so
> einem Fall installiere ich aber auch recht früh den neuen Kernel,
> k.A. ob man das muss, bisher hat es so geklappt ...

ich würde mich da _immer_ an die jeweilige in den release-notes
vorgeschlagene reihenfolge halten - wegen etwaigen sonderfällen...
bei etch zum beispiel: libfam0 und x auf desktops.
http://www.debian.de/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

gruß

joerg