Re: apt-get

On 02.08.07 10:12:21, Joerg Zinke wrote:

> das würde ich so nicht unterschreiben. ich benutze aufgrund der
> unterschiedlichen abhängigkeitsbehandlung nur apt-get (ja ich bin zu
> faul jedesmal --without-recommends zu tippen oder mir ein alias
> dafür anzulegen).

Hmm, du hast also die manpage zu aptitude und den
Kommandozeilenparameter  gefunden aber die 2 Zeilen dazu in der manpage
nicht gelesen in denen steht wie man das dauerhaft ueber einen
Konfigurationseintrag abschaltet?

> auf hold kann ich paket auch mit dpkg setzen.

Interessant, ich nehme an per dpkg --set-selections, richtig?

> aber dein vorredner tom
> hat mit seiner vermutung recht: aptitude und apt-get nutzen hold
> unterschiedlich... Ein mit aptitude auf „hold“ gesetztes Paket wird mit
> apt-get upgrade trotzdem aktualisiert.

Klaro weil aptitude das hold in seiner eigenen Datenbank abspeichert und
nicht mittels dpkg --set-selections. Das mischen von apt-get und
aptitude ist sowieso keine gute Idee weil man das fast alle Vorteile von
aptitude aufgibt (z.B. automatisches Deinstallieren/Purgen von
Abhangigkeiten).

Ich hab das mal fix getestet, libqt4-dev auf hold per dpkg
--set-selections gesetzt. Wird von beiden Tools beruecksichtigt, aber
waehrend apt-get mir kein einziges Qt4 Paket mehr upgraded werden bei
aptitude dadurch nur das libqt4-dev and qt4-dev-tools zurueckgehalten,
die normalen Libraries (die vmtl. die Sicherheitsfixes haben, wenn
es welche gibt) werden trotzdem upgegradet. Finde ich persoenlich
deutlich besser als das apt-get Verhalten.

Andreas

--
Ships are safe in harbor, but they were never meant to stay there.