Re: apt-get

Am Mittwoch 01 August 2007 schrieb Tom Rauchenwald:
> [...]

Hallo,

> Bei apt-get selber nicht, aber mit aptitude z.B. kannst du Pakete auf
> hold setzen, also z.b. aptitude hold linux-image-foo.bar
> Es geht auch wenn man "Paketname  hold" in dpkg --set-selections
> reinpiped, also z.B. echo "zsh  hold" | dpkg --set-selections

aptitude und apt-get verwenden meiner Erfahrung nach einen
unterschiedlichen Mechanismus, sich zu merken, welche Pakete auf "hold"
stehen.

Für aptitude gibts "aptitude hold" und "aptitude unhold", aptitude
ignoriert meines Wissen (nicht 100% sicher) den dpkg --set-selections
Mechanismus, der jedoch wiederum mit apt-get funktioniert.

Ich habs jetzt nicht mehr getestet, aber so war es das letzte Mal, als ich
diesen Mechanismus verwendet hab.

Wers genauer weiß darf gerne seinen Senf dazugeben ;-).

Ciao,