Re: opt ist leer

* Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:

> Habe ich schon mehrmals gelesen, aber glaube mir ich habe auch noch andere
> Dinge zu tun, daher habe ich gerade keine Zeit es auswendig zu lernen. Aber
> sobald ich dazu komme werde ich das tun.

Auswendig lernen ist auch nicht notwendig, das kann hier auch keiner.
Aber gerade als Umsteiger von Suse ist das sehr hilfreich bei Problemen
mal da reinzuschauen, denn Susi nimmt dem User mit yast schon einiges
ab, was man hier -etwas mühsamer vielleicht- per Hand erledigen muß.
Für das Verständnis wie Sachen bei Debian gehandhabt werden ist das
jedenfalls unerlässlich.
Das Buch kann man übrigens auch mit 'aptitude install dahb-html' local
installieren.

> Schau, ich habe es mit dem Befehl:
> "aptitude install googleearth"  was für mich das nahe liegendste war, (in
> meinem durch Suse verdorbenen Bewustsein) versucht.

Das naheliegendste in so einem Fall ist immer erstmal
'aptitude search googleearth', dann sieht man was angeboten wird, oder
ob es überhaupt was in der Richtung gibt. Findet man nichts kann man
noch mit 'aptitude search ~dgoogleearth' in der Paketbeschreibung
suchen, sonst sucht aptitude nur in den Paketnamen.

Dann schaut man sich mit 'aptitude show googleearth-package' die
Paketbeschreibung an um zu sehen, was das Paket genau macht.

Erst dann kommt der Schritt mit 'aptitude install'. Also nie gleich
wild mit installieren anfangen wenn man nicht weiß ob es das Paket gibt.

Der letzte und oft wichtigste Schritt danach ist sich nach
/usr/share/doc/$NEUINSTALLIERTESPAKET zu begeben und die dort
befindliche README.Debian-Datei durchzulesen. Darin sollte man die
wichtigsten Infos zu debianisierten Besonderheiten lesen können.

Besonders das Studium dieser README könnte von vornherein massig Fragen
(jetzt nicht speziell von dir) auf dieser Liste überflüssig machen.
Von wegen "wo sind in Debian die und die Configs oder Feature XY
versteckt" etc.

> mehr dabei. Habe vor ca. 3 Jahren überhaupt erst am Computer angefangen,mit
> Suse ohne irgendwelche Computer vorkenntnisse, außer einem frustrierendem
> halben Jahr mit Win 98, von meiner Freundin. Ich bin auch nicht mehr 18,

Alles kein Thema, jeder hat mal klein angefangen und Hilfe bekommen hier
auch die meisten, außer sie stellen sich extrem lernresistent an und
sind nicht bereit sich auch außerhalb dieser Liste mal schlau zu machen
und selbstständig Dokus zu lesen.

Das Problem was ich bei dir sehe und nicht verstehe ist halt das du dir
anscheinend Debian unstable installiert hast und das ist definitiv *nichts*
für Debian-Neulinge. Da können des öfteren Probleme auftreten an denen
ein Anfänger verzweifeln kann. Das ist primär was für Leute die sich zu
helfen wissen und die die neusten Sachen auf Debian *testen* wollen um
mittels BTS Fehler auszumerzen, nicht für reine Anwender die einfach nur
ein stabiles System haben wollen.
Ich bin seit 98 bei Debian und nicht mal ich fahr hier sid auf meinem
Desktop, bin ich viel zu faul für und hab auch keine Zeit mich da
einzuarbeiten, von fehlenden Sicherheits-Updates ganz zu schweigen.

Um mal http://www.debian.de/releases/unstable/ zu zitieren:
,----
| Bitte beachten Sie, dass Sicherheitsaktualisierungen für die
| »unstable«-Distribution nicht vom Sicherheits-Team betreut werden. Daher
| erhält »unstable« die Sicherheitsaktualisierungen nicht auf zeitgerechte
| Weise.
| »Sid« unterliegt gravierenden Änderungen und direkten
| Bibliotheksänderungen. Dies kann ein »instabiles« (unstable) System
| ergeben, das Pakete beinhaltet, die wegen fehlenden Bibliotheken nicht
| installiert werden können, Abhängigkeiten nicht auflösen kann usw.
| Benutzung auf eigene Gefahr!
`----

Du wirst also ständig mit Fragen hier auftauchen die dir viele nicht
beantworten können weil sie selber nur stable oder testing haben.
Ich behaupte mal, das du mit stable viel besser dran wärst, mehr
Hilfe findest und auch weniger Probleme auftauchen.

Gruß
Jens