apt-get dist-upgrade will jede Menge Pakete installieren

Hallo zusammen,

ich beobachte hier ein merkwürdiges Verhalten von apt-get:

Es handelt sich um ein Serversystem, auf dem nur die nötigsten Pakete
für die entsprechenden Dienste installiert sind, die alle auf dem
aktuellen Stand sind (etch).  "aptitude upgrade" und "aptitude
dist-upgrade" melden jeweils "0 packages upgraded, 0 newly installed,
0 to remove and 0 not upgraded", wie es auch richtig ist.

Ein "apt-get dist-upgrade" dagegen produziert folgendes:

,----[ # apt-get dist-upgrade ]
| Reading package lists...
| Building dependency tree...
| The following NEW packages will be installed:
|
|   [es folgt eine elend lange Paketliste, die u.a. ein komplettes KDE
|   sowie sämtliche xserver-xorg Pakete beinhaltet]
|
| 0 upgraded, 785 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
| Need to get 717MB of archives.
| After unpacking 1936MB of additional disk space will be used.
`----

Wie kommt dieses Verhalten von apt-get zustande, d.h. wieso ist es der
Meinung, so viele Pakete neu zu installieren, ohne dabei auch nur eins
zu aktualisieren?  Ich habe schon "apt-get update", "apt-get -f
install" aufgerufen, ohne Erfolg und Google hat mir auch nicht
weitergeholfen.  Ich hatte schon tasksel im Verdacht, aber das ist
nicht installiert.

Grundsätzlich würde mich dieses Verhalten auch nicht weiter stören, da
ich das System mit aptitude verwalte, aber ich setze apticron ein, um
mich über upgrades per Mail informieren zu lassen und das wiederum
generiert die Liste der aktualisierbaren Pakete leider mit apt-get.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Martin

--
pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF

Today is Pungenday, 67. day of Confusion in the YOLD of 3173