Re: apt-get dist-upgrade will jede Menge Pakete installieren

Am Mittwoch, 1. August 2007 11:55 schrieb Martin Grandrath:
> Hallo zusammen,
>
> ich beobachte hier ein merkwürdiges Verhalten von apt-get:
>
> Es handelt sich um ein Serversystem, auf dem nur die nötigsten Pakete
> für die entsprechenden Dienste installiert sind, die alle auf dem
> aktuellen Stand sind (etch).  "aptitude upgrade" und "aptitude
> dist-upgrade" melden jeweils "0 packages upgraded, 0 newly installed,
> 0 to remove and 0 not upgraded", wie es auch richtig ist.
>
> Ein "apt-get dist-upgrade" dagegen produziert folgendes:
>
> ,----[ # apt-get dist-upgrade ]

Schuss ins Blaue: die Pakete wurden irgendwann mal via
dpkg --set-selections (oder ähnliche) selektiert aber nicht
installiert. Bin mir allerdings gerade nicht sicher ob ein dist-upgrade
das dselect-upgrade mitmachen würde.
Schau doch einfach mal unerwünschten Pakete bei:
dpkg --get-selections #bzw
dpkg -l
auftauchen und welchen Status sie dort besitzen.

--
Markus Schulz