Re: apt-get dist-upgrade will jede Menge Pakete installieren

Am Mittwoch, den 01.08.2007, 11:55 +0200 schrieb Martin Grandrath:

[..]
> ,----[ # apt-get dist-upgrade ]
[..]
[..]
> Wie kommt dieses Verhalten von apt-get zustande, d.h. wieso ist es der
> Meinung, so viele Pakete neu zu installieren, ohne dabei auch nur eins
> zu aktualisieren?  Ich habe schon "apt-get update", "apt-get -f
> install" aufgerufen, ohne Erfolg und Google hat mir auch nicht
> weitergeholfen.  Ich hatte schon tasksel im Verdacht, aber das ist
> nicht installiert.

Ruf apt-get auf mit:

apt-get dist-upgrade -u \
        -o Debug::pkgProblemResolver=true \
        -o Debug::pkgDepCache::AutoInstall=true

und poste mal deine /etc/apt/preferences and /etc/apt/apt.conf.

> Grundsätzlich würde mich dieses Verhalten auch nicht weiter stören, da
> ich das System mit aptitude verwalte, aber ich setze apticron ein, um
> mich über upgrades per Mail informieren zu lassen und das wiederum
> generiert die Liste der aktualisierbaren Pakete leider mit apt-get.

Also falls du von cron-apt sprichst, dann kann man das problemlos auf
aptitude umstellen.

/etc/cron-apt/config
APTCOMMAND=/usr/bin/aptitude

/etc/cron-apt/action.d/0-update
-o quiet=2 update

/etc/cron-apt/action.d/3-download
autoclean -y
-o APT::Get::Show-Upgraded=true -d -y dist-upgrade

> Weiß jemand Rat?

HTH und MfG Daniel