Vorhandenen Server auf VMWare Server übertragen?

Hallo Freunde des Pinguins,

habe von einem laufenden System folgende Dateien vorliegen und möchte
daraus eine "Arbeitskopie" auf einer virtuellen Maschine (VMware 5.5)
aufbauen:

(Quellsystem Debian Etch auf aktullem Stand)

* Liste der installierten Pakete ( dpkg --get-selections)

* /etc  als tar

* /home  als tar

* mysqldumps der Datenbank

Nun war mein erster Ansatz:

- Installation von Debian Etch als Netinstall / minimales System

- dpkg --set-selection nutzen, um alle Pakete des Quellsystems zu
installieren

- /home aus dem tar ins neue System entpacken...  (als root -> tar -xf
backup_home.tar)

- passwd, shadow und group aus dem Quelle/etc.tar  frech ins Ziel/etc
kopiert.. (was dann  den Untergang einleitet... )

- Aus dem  Quelle/etc.tar  diverse angepasste Configuration ins
Ziel /etc  schreiben bzw die im Ziel vorhandenen damit überschreiben..

Ende des Ganzen war dann, dass User und User ID / Gruppen etc
durcheinander waren.. bei etwas nachdenken nicht weiter verwunderlich,
da zu-mindestens beim Vergleich von /etc/passwd diverse Unterschiede bei
der dem Benutzernamen zugeordneten ID auffielen..

Nun frage ich mich: Wie bekomme ich es hin, dass zum einen die bei der
Neuinstallation vom Etch erzeugten Systemnutzer  (die schon nicht mehr
nach der Minimalinstalltion  tupfengleich zu denen meiner Quelle
sind.. )   und meine "eingeschmuggelten" User mit der richtigen User und
Gruppen ID laufen und somit mit den aus dem Quellsystem stammenden /home
Files klar kommen..

Gibt es einen anderen Weg, als die User von Hand anzulegen und ggf. dann
die /home Files durch die chown /chmod Mühle zu drehen?

Sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß

Olaf