Re: etch, vlm und cryptsetup

Hallo Marc,

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
>Live-CD booten, PV mit cryptsetup aufschließen, LVM starten,
>Dateisysteme mounten.

Ja ... genauso ... wollt ich das machen. Nun muss ich nur nochmal
etwas mehr lesen, damit ich weiß wie das im einzelnen geht. :)

>Korrekt schon erwähnt, mit einem Keyfile. Wobei ich für mein notebook
>noch etwas weiter gegangen bin und auch Kernel und initramfs auf dem
>Stick liegen habe. Auf der Platte ist aus dem Linuxbereich _nichts_
>unverschlüsselt, und wenn man den Rechner ohne den Stick bootet,
>kommt ein Windows.

Klingt auch nicht uninteressant. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Oder komme ich selbst dahin, wenn ich mich damit befasse wie ich den
Stick zum booten einrichten muss? Hättest Du evtl. einen Link?

>cryptsetup luksAddKey, cryptsetup luksDelKey.

Danke. Das werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

>Bitte in der richtigen Reihenfolge verwenden ;)

Leuchtet ein. Werde eh vorher im man nachschauen was Du da
vorschlägst.

>Gute Frage.

Ok. Dann such ich mal weiter.

Danke für die Antwort