Re: etch, vlm und cryptsetup

On Thu, 19 Jul 2007 00:17:23 +0200, Frank Dietrich
<bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
>Folgende Fragen gibt es jetzt:
>1) Wie komme ich von einer Live-CD aus an meine Daten?

Live-CD booten, PV mit cryptsetup aufschließen, LVM starten,
Dateisysteme mounten.

>2) Lässt sich die Passwortabfrage (für das verschlüsselte Filesystem)
>   beim Booten auch mittels USB-Stick "beantworten"?

Korrekt schon erwähnt, mit einem Keyfile. Wobei ich für mein notebook
noch etwas weiter gegangen bin und auch Kernel und initramfs auf dem
Stick liegen habe. Auf der Platte ist aus dem Linuxbereich _nichts_
unverschlüsselt, und wenn man den Rechner ohne den Stick bootet, kommt
ein Windows.

>3) Wie kann ich das Passwort (für das verschlüsselte Filesystem)
>   ändern?

cryptsetup luksAddKey, cryptsetup luksDelKey.

Bitte in der richtigen Reihenfolge verwenden ;)

>3) Wo finde ich weitere Infos zu lvm und der Verschlüsselung die bei
>   der Installation eingerichtet werden?

Gute Frage.

Grüße
Marc