Re: Partition fÃ?r /boot nachtrÃ?glich anlegen?

Hallo Peter,

Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> schrieb:

> Hast du das Auskommentierte "groot" geaendert? (Auskommentiert
> lassen!)

Ja, hatte ich. Sonst hatte update-grub eh nichts gefunden.

> Ausserdem gibt's normalerweise den Symlink "/boot/boot -> ." - hm,
> stelle grad fest, lokal hab ich den auch nicht. Leg den an,
> schaden kann's nicht.

Nun ja, damit kann man das Problem umschiffen, aber nicht loesen.

For the records, falls jemand anderes mal das gleiche Problem hat:
Ich habe es jetzt gefunden: Meine /etc/fstab hatte folgende Zeile (per
Hand gesetzt)

/dev/sda7       /boot/  ...

update-grub testet, ob /boot auf einer eigenen Partition steht,
allerdings scheitert die Suche am Slash am Ende von /boot/.  Es muss
also stattdessen heissen:

/dev/sda7       /boot  ...

Dann funktioniert es auch.

Jetzt frage ich mich: Ist das einen Bug-Report wert? IMHO muesst die
"original" Zeile (mit /boot/) fuer die /etc/fstab korrekt sein, oder?
fstab(5) verbietet es jedenfalls nicht ausdruecklich, ein Slash am Ende
des Verzeichnisses zu setzen.

Regards,
   Spiro.

--