Re: Mounten von LUKS-Cryptofilesystemen

On Thu, 26 Jul 2007 19:48:31 +0200, "Frank- Michael.Schulze"
<Frank-Michael.Schulze@gmx.de> wrote:

>Ich nutze nur Passwörter, keine Key-Files

Ein Key-File enthält nichts anderes als ein Passwort.

>(und ich möchte auch keine Key-Files verwenden).

Warum nicht?

>Außerdem habe ich vier verschlüsselte Partitionen.
>Ein Script ruft also viermal luksopen (gefolgt von mount) auf, jedes
>luksopen fordert zur PW-Eingabe auf, ich tipp also viermal mein PW ein.
>Einfach wärs, wenn ich das PW nur einmal eintippen würde und jedes
>luksopen automatisch gefüttert wird.

Ok. Du möchtest also _einmal_ ein Passwort eintippen und der Rest soll
automatisch passieren.

Könnte es funktionieren, für die drei weiteren verschlüsselten
Filesysteme mit einem Keyfile zu arbeiten?

Grüße
Marc