Re: Probleme mit umask, habe keine Schreibrechte

* Alice Lieberwirth <alieberw@stud.uni-frankfurt.de> wrote:
> Hallo!
> Ich bin recht neu im Umgang mit Linux (bei mir Debian) und habs endlich
> geschafft meine Festplatten ein zu binden. In einigen anderen Foren hab ich
> gesehen, dass man Nutzer rechte einfach mit umask festlegen, bzw. verbieten
> kann, deswegen hab ich in die Mount-Optionen in der fstab meine user- und
> gruppen-id eingetragen und als umask verschiedene kombinationen versucht,
> unter anderem 002 und 007, lesen und verzeichnis wechseln funktioniert
> wunderbar, allerdings hab ich es nicht geschafft mir schreibrechte ein zu
> [...]

Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich, zum Beispiel der
Inhalt deiner /etc/fstab, welches Filesystem usw.
Das standardmäßige Dateisystem ext2/3 kennt zB. gar keine umask oder
groupid Einträge, das klingt alles eher nach fat was du da schreibst.

Für Anfänger gut geeignet sind die Erklärungen in der Linux-Fibel
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm
http://www.linuxfibel.de/access.htm

Debianspezifisch und wichtig zu lesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/