Re: [solved] Re: hda abklemmen führt zu kernel panic

* Andre Bischof  [26-07-2007 01:24]:

> Jedenfalls konnte ich nach erfolgreichem Booten der sda1 und dem damit
> verbundenen mount auf / den Kernel neu installieren, und dann waren wohl
> auch die Verweise auf hda weg, ich boote jetzt also auch ohne hda
> angeklemmt zu haben - allerdings über UUID, die ich erst neu setzen mußte.

UUID macht schon Sinn. Lies mal http://manual.sidux.com/de/part-uuid-de.htm#uuid
Da steht z.B. "Bei mehr als einem SATA/SCSI- oder IDE-Festplattenkontroller
ist die Reihenfolge der Einbindung der Speichergeräte nun beliebig bzw. zufällig.
Dies hat zur Folge, dass Gerätenamen nach jedem Bootvorgang beliebig zwischen
hdX und hdY wechseln können."
Du solltest also noch mal alle Stellen checken, wo eine UUID auftreten
könnte: kopt in der menu.lst von grub (wegen update-grub), fstab (swap
nicht vergessen), /boot/grub/device.map eventuell löschen oder umbenennen,
und mal in  /etc/initramfs-tools/conf.d/resume reinschauen, falls du das
verwendest.

Gruß Uwe