Re: Probleme mit umask, habe keine Schreibrechte

Alice Lieberwirth wrote:
Hallo!
Ich bin recht neu im Umgang mit Linux (bei mir Debian) und habs endlich geschafft meine Festplatten ein zu binden. In einigen anderen Foren hab ich gesehen, dass man Nutzer rechte einfach mit umask festlegen, bzw. verbieten kann, deswegen hab ich in die Mount-Optionen in der fstab meine user- und gruppen-id eingetragen und als umask verschiedene kombinationen versucht, unter anderem 002 und 007, lesen und verzeichnis wechseln funktioniert wunderbar, allerdings hab ich es nicht geschafft mir schreibrechte ein zu richten. Woran liegt das? muss ich die generelle umask in /etc/profile ändern (bei mir 022)? oder hab ich bloß noch nicht die richtige umask gefunden?

Nee - du hast den falschen Ansatz ;-)

umask - set file mode creation mask

Sprich: umask betrifft nur die Rechte beim erstellen NEUER Dateien / Verzeichnisse.

du suchst u.U. chmod / chown
und / oder
mount - optionen: user

Liebe Grüße

Wenn du genauer beschreibst was du denn erreichen möchtest kann man auch gezielter helfen.

Alice Lieberwirth

Viel Spaß noch
Klaus

PS: Im Netz gibt's massig Literatur für Einsteiger.
z.B. http://debiananwenderhandbuch.de/

--
Klaus Zerwes
http://zero-sys.net