Re: GPSD per rpm installieren

On 23.07.2007, 13:39 Uhr, Michael Post wrote:
> ich habe mit "apt-get install rpm" rpm installiert.
> Danach mit "mkdir -p /var/lib/rpm" das notwendige Verzeichnis installiert.

Warum willst Du unter Debian mit rpm arbeiten? gpsd ist in Debian 4.0
enthalten:

$ aptitude show gpsd
Paket: gpsd
Zustand: nicht installiert
Version: 2.33-4
Priorität: optional
Bereich: misc
Verwalter: Tilman Koschnick <til@subnetz.org>

> Wenn ich jetzt die aktuelle Version von gpsd installieren möchte,
> erhalte ich leider immer diese Meldung:
>
> "rpm -i gpsd-2.34-1.i386.rpm"
> Fehler: open of <!DOCTYPE failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> Fehler: open of HTML failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> Fehler: open of PUBLIC failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das, was Du da als gpsd-2.34-1.i386.rpm gespeichert hast, ist eine
HTML-Datei. Wahrscheinlich zeigte der Downloadlink ins Nirvana und Du
hast (mit "Ziel speichern unter..."?) die 404-Fehlerseite gespeichert.

Aber wie schon oben geschrieben, bringt Etch gpsd mit. Oder ist Dir die
2.33 zu alt?

MfG

Thomas
--
Use ssh. It's the best thing since sliced bread. And it's Finnish. What a
coincidence...