Scribus und Cups-Drucken von Transparenz

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe auf meinem Desktop.
Da das Problem eindeutig ein Druckproblem mit Debian ist, sollte es zu keine OT-Diskussion kommen:
Ich habe gerade eine kreative Phase und möchte mit Scribus arbeiten.
Also habe ich mit Gimp Bilder mit Schatten erzeugt. Damit diese Bilder sich in Scribus überlappen können, verlaufen die Schatten in Transparenz. Das sieht dann auch in Scribus recht gut aus. Aber die Druckansicht (sowie die gedruckte Seite) zeigt an Stelle des Verlaufs einen kompakten schwarzen Balken. Der Desktop ist Debian Etch 2.6.20.4 mit Scribus 1.3.3.9, der Server 2.6.18 und der Drucker Epson Deskjet 1220C wird über IPP angesprochen.

Hat jemand Erfahrung mit DTP und kann mir helfen? Muss ich eventuell etwas nachinstallieren?

Tschö