minicom - Datei nicht gefunden?

Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,

zum Kommunizieren zwischen Handy und Linux soll ja minicom ganz gut
geeignet sein. Also habe ich es installiert und den Anschluß im Menü
(minicom -s) auf /dev/rfcomm0 geändert.

Wenn ich nun minicom starte, so kommt:

minicom: Fehler beim öffnen der Datei /dev/rfcomm0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ein:

# cat /dev/rfcomm0

Hat jedoch zur Folge, das ich auf dem Handy nach einer PIN gefragt werde.

Wie kann ich minicom dazu überreden, das es mit meinem Handy
kommuniziert? Nach einigem Googlen habe ich verschiedene Module
geladen, welche für bluetoot gebraucht werden. Die howtos, die ich
gefunden habe, bringen meißt einen Satz: "Dann kannst du mit minicom
..." aber nirgends steht, was ich genau umstellen solll und was bei
evtl. Fehlern zu machen ist.

Vielleicht kennt hier wer das Problem und kann helfen?

Danke und ich wünsch einen schönen Samstag.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de