Re: syslog-Management fuer Kompatibilitaet mit Debian-Mechanismen

On Sat, Jul 21, 2007 at 11:40:01AM +0200, Marc Haber wrote:
> Meine Argumente hast Du ja praktischerweise weggeschnitten. Deswegen
> nochmal:

Ja, weil ich deine Argumente für eigenes Logging nicht anzweifle. Ich
sehe nicht den Sinn darin, eigenes Logging zu betreiben UND das
Debian-eigene Logging-System laufen zu haben. Und dazu hattest du doch
um Meinungen gebeten, oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich schreib aber trotzdem mal was, weil du's so schön sortiert hast:

> (1)
> Ich schätze es, wenn ich alle Ereignisse auf dem System in _einer_
> Datei sehe, weil ich die auch mal in einem less +F in einer Shell
> mitlaufen lassen kann und es viel leichter fällt, unterschiedliche
> Ereignisse miteinander in Relation zu setzen als wen die Logeinträge
> auf zehn Dateien verteilt sind.

Das versteh ich, auch wenn ich immer genug im Syslog hatte, aber das ist
ja anwendungsabhängig.

> (2)
> Wenn ich auf einem System ein paar hundert Megabytes an Logs habe, die
> jeden Tag einen anderen Dateinamen kriegen, landen sie jeden Tag neu
> im inkrementellen Backup. Wenn dieselben paar hundert Megabytes an
> Logs Dateinamen der Marke syslog.yyyymmdd.gz haben, landen sie einmal
> im inkrementellen Backup und danach nie wieder.

I see, aber wenn du das Debian-eigene Logging zusätzlich nutzt, wird das
Argument hinfällig, oder nicht?

> (3)
> Wenn ich auf einem System ein paar hundert Logfiles liegen habe, die
> jeden Tag einen neuen Dateinamen bekommen, brauche ich aufwendige
> Ausnahmen in der aide-Konfiguration, wenn ich nicht alle diese Dateien
> jeden Tag als "changed" for die Füße geworfen bekommen will. Diese
> Ausnahmeregeln treffen typischerweise mehr als die wirklich
> existierenden Dateien, so dass ich vermutlich eine von einem Angreifer
> als /var/log/syslog/syslog.8765.gz hingeworfene Datei nicht im
> aide-Log zu sehen bekomme.

Ebenso, oder nicht?

> Ich denke, dass ich nun meine Motivation für eine "abweichende"
> Syslog-Konfiguration hinreichend dargelegt habe. Hast Du noch Fragen?

Wie gesagt, daran hab ich nicht gezweifelt, nur am Doppel-Logging, wenn
ich es mal so nennen darf... Oder hab ich dich vollständig falsch
verstanden?

Hauke