vlc/mplayer + lirc

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit lirc bei den Mediaplayern vlc sowie mplayer?

Bei den beiden Playern bekomme ich meine Fernbedienung einfach nicht zum Laufen. In der .lircrc habe ich z.B. für meine Pause-Taste nach Anleitungen aus dem Netz folgendes eingetragen:

im vlc-Abschnitt:
begin
  prog   = vlc
  button = pause
  config = key-play
  repeat = 0
end

im mplayer-Abschnitt:
begin
  prog   = mplayer
  button = pause
  config = pause
  repeat = 0
end

Wenn diese Programme laufen und ich auf meine Pause-Taste drücke, passiert aber leider gar nichts.

Totem kontrolliere ich über die Kommandozeile und das funktioniert auch:

begin
  prog   = irexec
  button = pause
  config = totem --play-pause &
  repeat = 0
end

Warum funktioniert es nicht, wenn ich wie in der Beschreibung zu den entsprechenden Playern als lirc-Programm den entsprechenden Player eintrage? Habe ich etwas vergessen oder wurden diese Player unter debian gar nicht mit lirc-Support kompiliert?

Danke & Gruß,
Alex