Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

Torsten Wiebke <twiebke@arcor.de> schrieb:
> Danke für die Antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass das eigentlich
> richtig ist und mit Sicherheitsrechtlichen bedenken begründet wird. Nur
> verstanden habe ich es (immer noch) nicht so ganz. Vor allem weil es unter
> Sarge ging. Das ist ja der Grund warum ich mich an GVim gewöhnt habe.
> Nun gut also als root weiter mit vim oder nano weil das sicherer ist. Danke.
> Kann mir jetzt vielleicht noch jemand kurz erklären warum? Bzw. wo es steht?

aehm ... ich darf Andreas zitieren:

"[..] deswegen gibts Programme wie sux, gtksu und kdesu um
graphische Programme unter einer anderen User-id auszufuehren ohne
generell Zugriff auf den XServer zu erlauben."

"[..] aber sux -c gvim root ist doch etwas einfacher ;)"

Warum genau moechtest du diese Loesungen jetzt nicht verwenden? ;-)

Gruss,

- Silke -