Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

Torsten Wiebke:

> Danke für die Antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass das eigentlich
> richtig ist und mit Sicherheitsrechtlichen bedenken begründet wird. Nur
> verstanden habe ich es (immer noch) nicht so ganz. Vor allem weil es unter
> Sarge ging.

Unter sarge ging das auch nicht anders. Da mußt Du was verstellt haben.

> Das ist ja der Grund warum ich mich an GVim gewöhnt habe.
> Nun gut also als root weiter mit vim oder nano weil das sicherer ist. Danke.
> Kann mir jetzt vielleicht noch jemand kurz erklären warum? Bzw. wo es steht?

Es ist einfach prinzipiell eine schlechte Idee, anderen Usern Zugriff
auf Dein X zu geben. Sonst könnten sie nämlich z.B. Deine Eingaben
protokollieren. Wenn Du das für ein bestimmtes, vertrauenswürdiges
Programm und/oder einen bestimmten User ändern willst, kannst Du das mit
den genannten Mitteln jeder Zeit tun. Da spricht nichts gegen.

J.
--
If I could travel in time I would show my minidisc to the Romans and
become Caesar until the batteries ran out.