Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

On 16.07.07 22:31:13, Torsten Wiebke wrote:
> Danke für die Antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass das eigentlich
> richtig ist und mit Sicherheitsrechtlichen bedenken begründet wird. Nur
> verstanden habe ich es (immer noch) nicht so ganz. Vor allem weil es unter
> Sarge ging.

Nein, das ging auch unter Sarge nicht so einfach, jedenfalls nicht ohne
an irgendeiner Stelle mal ein xhost +localhost zu haben.

> Kann mir jetzt vielleicht noch jemand kurz erklären warum? Bzw. wo es steht?

Weil Zugriff auf das X11 Display nunmal nicht durch jeden beliebigen
Nutzer erlaubt ist, wenn das erlaubt waere koennte man problemlos alles
mitlesen was du so am Bildschirm treibst. Oder auch einfach ein
beliebiges Programm unter deinem Account starten.

Genaueres solltest du mit Google anch Xauthority oder xauth rausfinden
koennen.

Andreas

--
You display the wonderful traits of charm and courtesy.