Re: Postfix für Laptop (auch offline Arbeiten)

Andreas Tille:

>    - Mails per SNMP über Providerhost (1und1) versenden

Du meinst sicher SMTP. Und ja, das geht natürlich.

>    - Falls offline Mails auch entgegennehmen und sobald Online
>      versenden, allerdings nur in einer Umgebung (sprich zu Hause),
>      in der der SNMO-Host auch erreichbar ist (wenn hinter der
>      dienstlichen Firewall jedoch nicht - die läßt kein SNMP durch)

In der Standardkonfiguration versucht Postfic einfach zuzustellen und
wenn der Smarthost nicht erreichbar ist, versucht er es einfach später
nochmal. Natürlich kann man das (entschuldigt das Denglisch) Flushen der
Qeue auch erzwingen (postqueue -f).

Es kann höchstens passieren, dass Dir mal eine Mail als unzustellbar
zurückgegeben wird, weil es "zu lange" nicht klappt. Das ist aber sicher
konfigurierbar.

> Gibt's da ein kurzes verständliches HOWTO?

Auf postfix.org gibt es für einige Standardsetups auch Anleitungen.
Schau Sie Dir einfach an. Zudem enthält Postfix in Debian schon seit
einiger Zeit den gleichen debconf-Wizard wie Exim.

J.
--
If you do not move for long enough, you might see a rat.
[Agree]   [Disagree]