Postfix für Laptop (auch offline Arbeiten)

Hallo,

Gerüchtehalber soll ja postfix deutlich einfacher als exim zu konfigurieren
sein als exim und daher wollte ich diesem Gerücht mal nachgehen, um folgende
Aufgabe zu erledigen:

   - Mails per SNMP über Providerhost (1und1) versenden
   - Falls offline Mails auch entgegennehmen und sobald Online
     versenden, allerdings nur in einer Umgebung (sprich zu Hause),
     in der der SNMO-Host auch erreichbar ist (wenn hinter der
     dienstlichen Firewall jedoch nicht - die läßt kein SNMP durch)

Gibt's da ein kurzes verständliches HOWTO?

Viele Grüße

         Andreas.

PS: Ich bin natürlich nicht auf postfix festgelegt - wenn's mit exim4
    oder was weiß ich doch einfacher ist, ist das auch OK.  Ich will's
    einfach nur schnell zum Laufen bringen ...
--
http://fam-tille.de