Jochen Schulz schrieb:
Andreas Tille:- Mails per SNMP über Providerhost (1und1) versendenDu meinst sicher SMTP. Und ja, das geht natürlich.- Falls offline Mails auch entgegennehmen und sobald Online versenden, allerdings nur in einer Umgebung (sprich zu Hause), in der der SNMO-Host auch erreichbar ist (wenn hinter der dienstlichen Firewall jedoch nicht - die läßt kein SNMP durch)In der Standardkonfiguration versucht Postfic einfach zuzustellen und wenn der Smarthost nicht erreichbar ist, versucht er es einfach später nochmal. Natürlich kann man das (entschuldigt das Denglisch) Flushen der Qeue auch erzwingen (postqueue -f).
Im Buch "Postfix" von Ralf Hildebrandt ist so ein Szenario "Dialup" in einem Kapitel beschrieben, wenn du neu mit Postfix anfangen willst kann ich da s nur empfehlen. Afair wird die gesamte queue erst mal auf "hold" gesetzt und erst wenn die Verbindung da ist alles rausgeschickt ...
Es kann höchstens passieren, dass Dir mal eine Mail als unzustellbar zurückgegeben wird, weil es "zu lange" nicht klappt. Das ist aber sicher konfigurierbar.
5 Tage ist der Default kann man aber umstellen ...
Gibt's da ein kurzes verständliches HOWTO?Auf postfix.org gibt es für einige Standardsetups auch Anleitungen. Schau Sie Dir einfach an. Zudem enthält Postfix in Debian schon seit einiger Zeit den gleichen debconf-Wizard wie Exim.
Für Dialup hatte ich bisher noch keines gefunden ...
J.
-- Grüsse/Greetings MH Dont send mail to: ubecatcher@linuxrocks.dyndns.org --