Re: Xen Vmware etc

Hallo Dirk Schleicher, hallo auch an alle anderen

Mittwoch 11 Juli 2007 - Dirk Schleicher wrote:
 Was ich aber nicht verstanden habe ist der
> Unterschied z.B. zwischen VMWare und Xen?
> Warum muss ich Xen am Anfang mit booten?

Xen virtualisiert zwischen der Hardware und den einzelnen
Betriebssystemen, es ist sozusagen ein "Vor-Betriebssystem". Innerhalb
von Xen können dann mehrere Instanzen des Rechners mit verschiedenen
Betriebssystemen arbeiten, Xen sorgt dafür, dass sie sich nicht ins
Gehege kommen.

VMWare oder auch VirtualBox oder Qemu emulieren innerhalb eines
laufenden Betriebssystems einen mehr oder weniger vollständigen PC, auf
dem dann ein anderes Betriebssystem laufen kann.

> Was wird besser unter testing in Zusammenhang mit einen Windows OS
> laufen?

XEN ist naturbedingt schneller für das Zweitsystem (bei Spielen ja u.U.
nicht ganz unwichtig). VMWare und Co. sind in der Regel einfacher zu
händeln, vor allem wenn keine CPU mit Virtualisierungstechnik im System
steckt -->  http://www.heise.de/newsticker/meldung/82440

Bei mir lief ein W2k sofort problemlos in einer VirtualBox. Am längsten
dauerte die Installation des Windows ;-)

--
Gruß
                MaxX