Xen Vmware etc

Hallo Leute,

ich möchte für meine Tochter einen Rechner für die Schule aufsetzen. Als OS wird Debian testing in Frage kommen. Leider gibt es das eine oder andere Spiel, das ich unter wine nicht zum laufen bekomme. Ich hatte schon mal zum Spaß ein VMware Produkt mit W2k zum laufen bekommen. Allerdings brachte ich es damals ,>1/2 Jahr, unter Debian nicht zum laufen. In der LinuxUser 06.2007 sind Berichte über Virtualisierungsprogramme. Was ich aber nicht verstanden habe ist der Unterschied z.B. zwischen VMWare und Xen?
Warum muss ich Xen am Anfang mit booten?
Was wird besser unter testing in Zusammenhang mit einen Windows OS laufen?

Danke

Dirk