Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

On Fri, Jul 06, 2007 at 09:05:32PM +0200, Thomas Kuster wrote:
> bei den pixelbildern ist normalerweise keine auflösung (z.b. DPI) gespeichert,
> woher soll der betrachter dann wissen wie gross das bild war?

Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, woher denn wohl gimp das
weiss? Z.B. ein Scan im ca. DIN-A5-Format: gimp will ihn auf DIN-A4
ausdrucken mit 400irgendwas-dpi, bietet aber "original-size" an. Wenn
ich darauf klicke, werden exakt 600dpi (mit denen wurde auch gescannt)
und die korrekten Seitenlängen eingestellt. Gimp scheint also zu
wissen, wie gross das Bild ursprünglich war (600dpi sind absolut
richtig). Und das muss doch auch bei anderen, "schlankeren"
Bildbetrachtern gehen!?

ciao, Dirk