Re: Verzeichnis auf Shell-Ebene paßwortschützen

Hallo Andre,

Andre Bischof wrote:

ich hab leider keine direkte Lösung, aber vielleicht einen Gedankenanstoß wie du weiter vorgehen/recherchieren könntest:

Für solche Ausnahmeregelungen, die über die "normalen" Rechteverwaltungsmöglichkeiten von Linux hinausgehen, werden immer acl empfohlen. Damit kann man bspw. bei gleichen uid/gid nur für bestimmte Verzeichnisse andere Regelungen implementieren.

Yep, ACLs waren auch die einzig praktikable Lösung, auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin.

Damit ist zwar m.E. der Passwortschutz noch nicht geregelt, aber evtl. gibt es da ja was im Zusammenhang mit ACLs?

Ja, das geht offenbar. Ich muß mal sehen, ob ich das umsetze.

Wenn du was dazu rausfindest sag mal Bescheid, ich finde das Thema nämlich sehr interessant.

Viel Glück!

Danke! Wie gesagt, mit ACLs scheinst du schon auf der Fährte der einzig existierenden brauchbaren Lösung zu sein.

Eine weitere Idee kommt mir grade: Wie wäre es mit einem Dämon, der jegliche Eingaben auf der Shell, die das Verzeichnis betreffen, an einen paßwortgeschützten Screen weiterleitet? Was haltet ihr von dem Ansatz?

Grüße,

Alex