Re: Verzeichnis auf Shell-Ebene paßwortschützen

On Thu, Jun 28, 2007 at 01:06:47PM +0200, Alexander Schestag wrote:
> Hallo,

Hallo :)

> gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln ein Verzeichnis auf der
> Shell-Ebene mit einem Paßwortschutz zu versehen, sodaß alle Operationen,
> die auf dieses Verzeichnis zugreifen, also z. B. cd, ls, mv, cp, aber
> auch der Aufruf einer Datei in diesem Verzeichnis oder der Zugriff mit
> einem Editor usw., eine Paßwortabfrage erzeugen? Wichtig: Ich meine
> einen Schutz auf der Shell-Ebene, *nicht* auf der Webserver-Ebene
> mittels .htaccess; das wäre trivial!

Japp, das ist relativ simpel möglich... Du musst eine eigene Gruppe
dafür definieren und der mit gpasswd ein Passwort geben. In diese Gruppe
addest du keine Mitglieder (die könnten dann da ohne Passwort rein, wäre
aber auch ne Option eigentlich) sondern sobald die "newgrp <gruppe>"
ausführen müssen sie das Passwort eingeben. Natürlich musst du auf das
Verzeichnis entsprechend die Berechtigungen sauber setzen damit es nur
von der Gruppe gelesen/geändert werden kann.

Regards,
Mario

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable