Verzeichnis auf Shell-Ebene paßwortschützen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln ein Verzeichnis auf der Shell-Ebene mit einem Paßwortschutz zu versehen, sodaß alle Operationen, die auf dieses Verzeichnis zugreifen, also z. B. cd, ls, mv, cp, aber auch der Aufruf einer Datei in diesem Verzeichnis oder der Zugriff mit einem Editor usw., eine Paßwortabfrage erzeugen? Wichtig: Ich meine einen Schutz auf der Shell-Ebene, *nicht* auf der Webserver-Ebene mittels .htaccess; das wäre trivial!

Grüße,

Alex