Re: Grub wirft Error 2 nach frischer Installation (ETCH, AMD64) - Suche Ratschläge zur Diagnose

Hallo Hardy

> Frage:
> Kann es sein, dass das Mainboard-BIOS vielleicht ein Problem mit der
> großen 500 GB Platte hat?
Sieht so aus
> Welche Diagnosen/Test kann ich noch fahren, um den Fehler in dieser
> Konfig einzugrenzen?
Ohne Floppy ist es schlecht. Schau mal, von was du alles booten kannst, evtl geht grub auch vom USB-Stick oder von der CD-Rom.

Versuch mal folgendes:

grub möglichst direkt von einem Boot-Medium starten (nicht von Linux aus) und in dieser Grub-Shell kannst du Dir anschauen, was Grub an Umgebung und Platten erkannt hat.

Gruß

Thomas