Grub wirft Error 2 nach frischer Installation (ETCH, AMD64) - Suche Ratschläge zur Diagnose

Hallo Liste,

folgende Ausgangsituation:

sda - 500 GB
  sda1 - /boot ext3
  sda2 - swap
  sda3 - / ext3
  sda5 - RAID-Volume (als Spare gedacht)
  sda6 - /home xfs

sd[bcd] - 320 GB
  sd[bcd]1 - RAID-Volume für SW-RAID5.

Das Mainboard ist ein 6150BK8MC von Foxconn aus der Nvidia Business Platform, keine sonstigen Steckkarten (Controller/GraKa etc.).

Folgendes Problem:
Die Installation von ETCH (AMD64) läuft easy durch. Die Festplatten werden erkannt und können formatiert/eingerichtet werden.
Die Installation erfolgt als AMD64-Netinstall. Ausgewählt sind Datei-Server und Basis-System.
GRUB wird in den MBR von sda installiert (Default-Vorschlag vom Installer).

Nach Abschluss der Installation wirft GRUB (ich glaube in Stage 1.5) den Error 2 und bleibt stehen.
Ein zwischenzeitlich testweise installierter AMD64 Ubuntu 7.04 Server wirft Error 15.
GRUB findet also offensichtlich nicht den referenzierten Kernel bzw. die Initrd.

Ein grml 1.0 Live-System zeigt mir sämtliche Daten/Partitionen etc..
Eine dort ausgeführte händische Grub-Installation lief zwar ohne Fehler durch, brachte aber keine Besserung, d.h. der gleiche Fehler blieb bestehen.

Interessant ist, dass das gleiche System nur bestehend aus den 320 GB Platten gebootet werden konnte.
In dieser Konfig waren die HDDs "symmetrisch" formatiert. Das System war als RAID installiert mit separater /boot-, root- und /home-Partition und auf jeder Platte eine SWAP-Partition.
Der GRUB befand sich auch im MBR von sda.

Frage:
Kann es sein, dass das Mainboard-BIOS vielleicht ein Problem mit der großen 500 GB Platte hat?
Welche anderen Ursachen könnte das Werfen der Fehler haben?
Welche Diagnosen/Test kann ich noch fahren, um den Fehler in dieser Konfig einzugrenzen?

Geplante Maßnahmen meinerseits sind: BIOS-Update (Krampf, da im Server keine Floppy verbaut ist) und testweise Systeminstallation auf "alter" IDE-HDD.

Schöne Grüße
Hardy